AGB

AGB – Drei-Blick

Allgemeine Geschäftsbedingung

Durch die Auftragserteilung erkennt der Auftraggeber Drei-Blick’s Geschäftsbedingungen an. Die Rechtsgeschäfte können per E-Mail, Telefonat oder über die Webseite zustande kommen. Diese beinhalten: Filmproduktion | Podcast | Coaching | Workshops | Seminare

AGB Inhalt 1 und 2

1 Vertragsgegenstand Coaching/Seminare

Gegenstand des Vertrages können die folgenden Leistungen sein (wobei die Auflistung nicht abschließend ist):

Einzelcoaching, Coaching Pakete, Coaching für Erwachsene, Coaching für Kinder- und Jugendliche, Krisenunterstützung für Unternehmen, Gruppencoaching, Coaching-Programm, Online Kurse, Webinare, Workshops, Seminare. Sämtliche Angebote im Internet sind unverbindlich und stellen kein rechtlich verbindliches Angebot zum Abschluss eines Vertrages dar.

Preise, Zahlungsbedingungen und Fälligkeiten

Die Preise werden als Bruttopreise inkl. der gesetzlichen Mehrwertsteuer ausgewiesen. Eine Rechnung wird grundsätzlich per E-Mail in Form eines PDF-Dokuments versandt. Der Rechnungsbetrag ist mit Zugang der Rechnung sofort fällig und binnen 14 Tagen zu zahlen. Es fallen für verspätete Zahlungen Kosten für zweckentsprechende Mahnungen an.

Zustandekommen des Vertrages

Buchungen erfolgen per E-Mail oder telefonisch. Das vorbereitende Erstgespräch bildet die Grundlage für die Beratungsleistung. Das Erstgespräch dauert ca. 15-30 Minuten und findet telefonisch oder per Zoom statt. Im Erstgespräch werden Fragen zum Ablauf, Inhalten und Zahlungsmöglichkeiten geklärt. Mit der mündlichen Zusage oder Zusage via Mail wird das Angebot angenommen und der Vertrag kommt zustande.

Vertragslaufzeit und Kündigung

Die jeweilige Laufzeit richtet sich nach dem gebuchten Coaching. In der Regel endet der Vertrag automatisch durch Erfüllung. Das außerordentliche Kündigungsrecht jeder Partei bleibt unberührt.

Leistungsangebot und Stornierungsbedingungen

Das Coaching beträgt 60 Minuten. Die erste Coachingeinheit beträgt 2 Einheiten a 60 Min, die nachfolgenden 60 Minuten. In der Regel gibt es 1:1 Coachings sowie Gruppen-Coachings. Das Coaching findet in Köln statt. Online Zoom-Coachings nach Absprache. Der Leistungsumfang des Produktes richtet sich nach dem gebuchten Produkt. Ein gebuchter Termin muss mindestens 48 Stunden vor Beginn abgesagt werden. Andernfalls fällt das volle Honorar an. Wird ein gebuchtes Coaching abgebrochen, besteht kein Anspruch auf Erstattung der geleisteten Zahlungen.

Stornierung des Coachings seitens Drei-Blick

Ein Coaching, Training, Workshop, Seminar (1:1 oder für Gruppen) kann bei kurzfristiger Erkrankung abgesagt werden. Falls kein Ersatz gefunden wird, wird zunächst einen Ersatztermin gefunden. Ist dies nicht möglich, werden die Teilnahmegebühren für den ausgefallen Kurs/Coachingeinheit erstattet. Weitergehende Kosten, wie evtl. angefallene Übernachtungs- und Reisekosten werden nicht übernommen. Verstöße gegen die Allgemeinen Geschäftsbedingungen führen zum Ausschluss des Coaching-Programms. Dies ist insbesondere der Fall bei Störungen des Coaching-Programms oder bei Nichteinhaltung von Terminabsprachen. In diesem Fall werden keine Kosten zurückerstattet.

Verschwiegenheit und Haftungsregelungen

Über alle vertraulichen Informationen ist Stillschweigen zu bewahren und diese nur im vorher schriftlich hergestellten Einvernehmen Dritten gegenüber zu verwenden. Dies gilt auch für alle Unterlagen im Rahmen des Coaching-Programms. In Gruppenprogrammen gilt die Verschwiegenheitspflicht auch für vertrauliche Informationen der anderen Teilnehmer.

Haftung für Inhalte

Eine Haftung für Vollständigkeit und Aktualität herausgegebener Unterlagen wird nicht übernommen. Das Recht die Inhalte jederzeit zu optimieren und anzupassen wird beibehalten.

Haftungsbeschränkung

Für Vorsatz und grobe Fahrlässigkeit wird gehaftet. Ferner für die fahrlässige Verletzung von Pflichten, deren Erfüllung für eine ordnungsgemäße Durchführung des Vertrages nötig und deren Verletzung die Erreichung des Vertragszwecks gefährdet. Lediglich für den vorhersehbaren, vertragstypischen Schaden wird Haftung übernommen. Für leicht fahrlässige Verletzung kommt keine Haftung seitens Drei-Blick zustande. Die vorstehenden Haftungsausschlüsse gelten nicht bei Verletzung von Leben, Körper und Gesundheit. Die Haftung nach dem Produkthaftungsgesetz bleibt unberührt.

Fehlerfreie Datenkommunikation über das Internet kann nicht gewährleistet werden, sowie ständige und ununterbrochene Verfügbarkeit des Angebots.

Sämtliche genannten Haftungsbeschränkungen gelten ebenso für Erfüllungsgehilfen.

Im Falle einer höheren Gewalt- ein von Außen kommendes, keinen betrieblichen Zusammenhang aufweisendes, auch durch Sorgfalt nicht abwendbares Ereignis- wird für die Dauer die Vertragsleistungen vorerst ausgesetzt. Bereits im Vorfeld gezahlte Honorare verbleiben für diese Zeit bei Drei-Blick. Ausstehende Zahlungen müssen geleistet werden, für noch nicht geleistete Dienstleistungen sind die Zahlung für den Zeitraum der Vertragsaussetzung zu pausieren. Nach Beendigung des unvorhersehbaren Ereignisses wird der Vertrag wieder aufgenommen. Ist das Ereignis länger als 12 Monate anhaltend, besteht beiderseits die Möglichkeit den  Vertrag mit einer Frist von 3 Wochen zum Monatsende in Textform zu kündigen. Die bereits erbrachten Leistungen sind zu entrichten. Vorab bezahlte Honorare sind zu erstatten. Weitergehende Ansprüche aufgrund der höheren Gewalt sind ausgeschlossen. Jede Partei trägt die für sich entstandenen Schäden (z.B. Hotelbuchungen, Flugbuchungen)

Widerrufsbelehrung

Als Verbraucher besteht das Recht, binnen vierzehn Tagen ohne Angabe von Gründen den Vertrag zu widerrufen. Bei bereits teilweise erbrachter Leistung, erlischt das Widerrufsrecht. Die Widerrufsfrist beträgt vierzehn Tage ab dem Tag des Vertragsschlusses.

2 Vertragsgegenstand Film-/Fotoaufträge / Podcast

Der Umfang der von Drei-Blick zu erbringenden Leistung ist vorab im schriftlichen Angebot genau definiert. Das Angebot gegenüber dem potentiellen Auftraggeber ist eine Woche ab Angebotsbestätigung bindend. Die Produktionskosten entsprechen der im Auftrag genannten Summe zuzüglich der zu diesem Zeitpunkt gültigen Mehrwertsteuer.

Eventuelle Kosten für GEMA-Musik und GVL Kosten übernimmt der Auftraggeber. Reisekosten, Spesen, Versandkosten, Versicherungen und zusätzlicher Equipment-Einsatz/Verleih ist ebenso vom Auftraggeber zu übernehmen. Wird ein Auftrag aus Gründen, die Drei-Blick nicht zu vertreten hat, nicht ausgeführt, so wird – ohne dass es einen Schadensnachweis bedarf – ein Ausfallhonorar berechnet.

Bei einer Terminverschiebung 4 bis 7 Tage vor dem Termin ist ein Ausfallhonorar in Höhe von 50% fällig. Sollte der Termin ganz abgesagt werden, ist ein Ausfallhonorar in Höhe von 70% fällig.
Bei einer Terminverschiebung 1 bis 3 Tage vor dem Termin ist ein Ausfallhonorar in Höhe von 70% fällig, bei kompletter Stornierung ist ein Ausfallhonorar in Höhe von 100% fällig, ebenso bei Nichterscheinen zu einem Termin ohne vorherige Absage. Bei Terminverspätungen ab 60 Minuten wird anteilig ein Ausfallhonorar berechnet.

Für alle Aufträge gelten die Bestimmungen des Bürgerlichen Gesetzbuches über den Werkvertrag. Alle Rechnungsbeträge sind netto und ohne jeden Abzug zahlbar. Mit Erteilung des Auftrags erkennt der Kunde die Art der Gestaltung ausdrücklich an. Macht er Änderungswünsche geltend, werden diese je nach Umfang, gesondert berechnet. Dem Auftraggeber stehen bei Überschreitung eines von Drei-Blick angegebenen Liefertermins keine Ersatzansprüche zu.

Rechte (Film/Fotoaufträge)

Unbearbeitete Aufnahmen, die zur Auswahl abgeben wurde, bleiben Eigentum von Drei-Blick und dürfen nicht öffentlich genutzt werden. Nach Zahlung des Aufnahmehonorars erhält der Kunde das ,,einfache“ Nutzungsrecht.

Nur mit ausdrücklicher schriftlicher Zustimmung von Drei-Blick darf das einfache Nutzungsrecht vom Auftraggeber an Dritte weitergegeben werden. Die schriftlichen Zustimmung wird gesondert in Rechnung gestellt. Der Auftraggeber erwirbt, wie im Angebot vereinbart, das fertiggestellte Endprodukt und dessen Nutzungsrechte – falls nichts anderes vereinbart wurde.

In Rechnung gestellte, aber nicht bezahlte Videos/Fotos bleiben Drei-Blick’s Eigentum und unterliegen dem Urheberschutz in Bezug auf jegliche Verwendung.

Sofern Dritten Ansprüche aus eingebrachter Materialien und Inhalte vom Auftraggeber zustehen sollten, übernimmt der Auftraggeber hierbei die uneingeschränkte Haftung und ist verpflichtet, Drei-Blick von Rechtsansprüchen Dritter freizuhalten. Drei-Blicks Haftung gegenüber dem Kunden wird auf Ersatz von grob fahrlässig oder vorsätzlich verschuldeten Schäden beschränkt.

Bei einem Verlust von Drei-Blick’s Aufnahmen VOR Auftragsabschluss durch die erste Video/Fotobestellung – in Form belichteter Filme oder Dateien – beschränkt sich Drei-Blick’s Ersatzpflicht darauf, einen neuen Dreh/Fototermin zur Verfügung zu stellen.

Der Auftraggeber ist für die Rechteabtretung der im Video/Foto vorkommenden Personen in Bild und Ton verantwortlich, sofern gesetzlich notwendig, sowie für jegliche im Video/Foto vorkommende Rechtsverletzung des Persönlichkeitsrecht, Kunsturheberrecht, Markenrecht, Eigentumsrecht oder Eingriff in die Privatsphäre. Der Auftraggeber ist in dem Fall der Verletzten schadenersatzpflichtig und stellt Drei-Blick von allen gegenüber Drei-Blick geltend gemachten Schadenersatzansprüchen frei. Beanstandungen des gelieferten Videos/Fotos müssen innerhalb von vier Tagen nach der Übergabe des Werks bei Drei-Blick eingehen. Nach dieser Frist gelten Aufträge als verbindlich angenommen und sind vollständig zahlungspflichtig. Die Rechnungszahlung erfolgt nach Rechnungseingang und ist binnen zwei Wochen zu zahlen.

Urheberrecht

Die durch die Seitenbetreiber erstellten Inhalte und Werke auf diesen Seiten unterliegen dem deutschen Urheberrecht. Die Vervielfältigung, Bearbeitung, Verbreitung und jede Art der Verwertung außerhalb der Grenzen des Urheberrechtes bedürfen der schriftlichen Zustimmung des jeweiligen Autors bzw. Erstellers. Downloads und Kopien dieser Seite sind nur für den privaten, nicht kommerziellen Gebrauch gestattet. Soweit die Inhalte auf dieser Seite nicht vom Betreiber erstellt wurden, werden die Urheberrechte Dritter beachtet. Insbesondere werden Inhalte Dritter als solche gekennzeichnet. Sollten Sie trotzdem auf eine Urheberrechtsverletzung aufmerksam werden, bitten wir um einen entsprechenden Hinweis. Bei Bekanntwerden von Rechtsverletzungen werden wir derartige Inhalte umgehend entfernen.

Drei-Blick übernimmt keinerlei Gewähr für Aktualität, Korrektheit, Vollständigkeit und Qualität der bereitgestellten Informationen. Alle Angebote und Informationen sind freibleibend und unverbindlich. Haftungsansprüche sind grundsätzlich ausgeschlossen, sofern seitens Drei-Blick kein nachweislich vorsätzliches oder grob fahrlässiges Verschulden vorliegt. Wir haften insbesondere nicht für Schäden aufgrund von Handlungen, die ausgehend von unseren Webseiten enthaltenen Informationen vorgenommen werden. Die Aufnahmen sind geschützte Werke im Sinne des Urheberrechtsgesetzes. Abdruck und Vervielfältigung der Aufnahmen bedürfen der ausdrücklichen Genehmigung seitens Drei-Blick (Quellennachweis)

Rohmaterial

NACH Auftragsabschluss bewahrt Drei-Blick das Rohmaterial oder Daten ohne Gewähr auf. Eine Archivierung ist nicht Teil des Auftrags. Die Rechte am Rohmaterial (sämtliche nicht bearbeitete Inhalte in Wort, Bild und Ton) verbleiben bei Drei-Blick. Der Auftraggeber erwirbt lediglich das fertige Endprodukt.

Das Rohmaterial unterliegt dem Urheberrecht und gilt als geschütztes geistiges Eigentum. Dies greift auch im Falle einer Auftragsstornierung durch den Auftraggeber. Ebenso behält Drei-Blick die Rechte an allen eingereichten Konzepten und Präsentationen. Gegen entsprechender Vergütung ist Drei-Blick befugt das Rohmaterial, sowie Ideen und Konzeptideen freizugeben.

Verschwiegenheitspflicht

Über die während der Vertragsdauer entstandenen firmeninternen Informationen vereinbaren beide Partner, zeitlich unbegrenzt, Stillschweigen zu bewahren. Dies gilt ebenso für die Mitarbeiter und Subunternehmer von Drei-Blick.

Drei-Blick ist berechtigt, die erstellten Videos/Fotos zu Referenz- und Werbezwecken zu veröffentlichen- firmeninterne Produktionen bleiben hierbei unberührt.

Regelung für Podcast | Beitragsinhalte

Sämtliche von Drei-Blick auf der Internetseite www.drei-blick.de bereit gestellten Inhalte und Informationen dienen ausschließlich zu Informationszwecken. Drei-Blick übernimmt keine Verantwortung dafür, dass die Informationen aktuell, vollständig oder inhaltlich richtig sind und haftet nicht für hieraus folgende Schäden.

Der vollständige Inhalt der Internetseite www.drei-blick.de, einschließlich Audioinhalten, Texten, Abbildungen, Videos, Design und Namen, ist urheberrechtlich geschützt. Eine Vervielfältigung, Verbreitung, öffentliche Wiedergabe oder sonstige Nutzung oder Verwertung dieser Inhalte ist ohne Zustimmung der jeweiligen Rechteinhaber unzulässig. Dem Nutzer ist ausschließlich eine private, nicht kommerzielle Nutzung im Rahmen der Zweckbindung dieses Angebotes gestattet.

Hyperlinks

Für die Inhalte der verlinkten Internetseiten sind allein deren Anbieter verantwortlich. Drei-Blick übernimmt keine Verantwortung für die Funktionsfähigkeit, Fehlerfreiheit oder Rechtmäßigkeit der verlinkten Internetseiten Dritter. Drei-Blick distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten der verlinkten Internetseiten und macht sich deren Inhalt nicht zu eigen. Soweit Drei-Blick Kenntnis von rechtswidrigen Inhalten einer verlinkten Internetseite erhält, wird Drei-Blick für eine Beseitigung des entsprechenden Links sorgen.

Das Copyright im Rahmen dieser Publikation veröffentlichter Inhalte bleibt allein beim Autor dieser Seiten und darf ohne dessen Zustimmung nicht verwendet werden.

Copyright

Als Diensteanbieter sind wir gemäß § 7 Abs.1 TMG für eigene Inhalte auf diesen Seiten nach den allgemeinen Gesetzen verantwortlich. Nach §§ 8 bis 10 TMG sind wir als Diensteanbieter jedoch nicht verpflichtet, übermittelte oder gespeicherte fremde Informationen zu überwachen oder nach Umständen zu forschen, die auf eine rechtswidrige Tätigkeit hinweisen. Verpflichtungen zur Entfernung oder Sperrung der Nutzung von Informationen nach den allgemeinen Gesetzen bleiben hiervon unberührt. Eine diesbezügliche Haftung ist jedoch erst ab dem Zeitpunkt der Kenntnis einer konkreten Rechtsverletzung möglich. Bei Bekanntwerden von entsprechenden Rechtsverletzungen werden wir diese Inhalte umgehend entfernen.

Rechteeinräumung

Soweit Drei-Blick im Rahmen von einzelnen Aktionen Nutzer auffordert Lichtbilder/ Fotos, Kommentare oder sonstiges Material (nachfolgend „Inhalte“) an Drei-Blick zu übersenden, gestattet der Nutzer Drei-Blick diese Inhalte zeitlich und inhaltlich unbeschränkt öffentlich zugänglich zu machen, zu verbreiten und Dritten zur entsprechenden Nutzung zu überlassen. Die Gestattung erfolgt unentgeltlich.

Datenschutz

Der Nutzer willigt gemäß der geltenden Datenschutzbestimmung in eine Erhebung, Verarbeitung und Nutzung der Daten durch Drei-Blick ein. Genauere Inhalte finden sich auf der Seite Datenschutz.

Haftung

Persönliche Daten der Nutzer werden von Drei-Blick nach dem derzeitigen Stand der Technik gesichert. Drei-Blick haftet nicht für einen Missbrauch dieser Daten durch Dritte. 

Sonstiges

Es gilt das Recht der Bundesrepublik Deutschland.